Zum Inhalt springen

Piemont – das etwas andere Italien

Piemont die Genussregion

Wenn Sie einmal die Zeit dafür finden sollten, dann sollten Sie das Italienische Piemont besuchen. Denn diese Region ist tatsächlich ein bisschen „Besonders.“ Die Reise in diese Norditalienische Region kann Sie mit dem Flugzeug über Turin nach Piemont führen oder natürlich auch mit Bahn oder Buss. Die individuellste Anreise bietet natürlich das Auto. Die Anreise führte uns über den Zwischenstopp Gardasee direkt in die „Trüffelhauptstadt“ Alba. Wenn Sie zur richtigen Zeit in Alba eintreffen, die Monate Oktober bis Januar sind dabei die interessantesten, daa werden Sie sofort verführt von den überall gegenwärtigen Trüffelauslagen.

Trüffel aus Alba?

Ja Trüffel aus Alba, der weiße muss es hier sein. Dieser ist angeblich einer der Besten Trüffel auf der ganzen Welt. In Alba dreht sich fast alles um Genuss. Deshalb ist es nicht aussergewöhnlich, dass einem in den Geschäften überall schwarze und weisse Trüffel begegnen. Teilweise in sehr großer Gestalt und zu fast schon aberwitzigen Preisen. Die weissen Trüffel Kosten hier pro Gramm zwischen 2,– und 8,– Euro. Das ist ein KG Preis von 2000,– Euro bis über 8000,– Euro. Wenn man noch dazu einen besonders großen findet kann der Preis schon mal verhundertfacht werden!
Die Geschäfte locken die Feinschmecker aus aller Welt mit der Trüffelmesse, die direkt im Zentrum von Alba stattfindet. Auf dieser Messe gibt es alles rund um Trüffel und alles kann probiert werden. (Falls man die Schlange am Eingang einmal hinter sich gelassen hat.)
Doch auch so dreht sich alles um das weisse Gold. In den Restaurant´s – Trattorien und Enoteca´s finden sich die tollsten Kreationen wieder. Die Spezialität sind die in Piemont meist angebotenen Tajarin Nudeln. Diese Nudeln harmonieren am besten zu den Gerichten rund um den Trüffel. Tarin mit weissem Trüffel … ein Gedicht. Doch Alba ist nicht nur das Gesicht des Trüffels.

Barbaresco – Barolo

Barbaresco – Barolo – Barbera und Nebiolo, das sind die bekannten Piemonteser super – Rotweine, allen voran der Barolo. Wenn man nun bei seinem Trüffelgericht in einem der vielen Restaurants sitzt, sollte man schon mal einen der berühmten Rotweine der Region probiert haben. Barbaresco und Barolo sind dem Namen nach kleine Orte in den Hügeln der Region Langhe und bezeichen eben den entsprechenden Wein. Probieren Sie zu den Tajarin einmal einen schönen Barbareso, es wird Ihnen sicherlich schmecken. So gut schmecken dass Sie Preise, die dafür ausgerufen werden, vielleicht vergessen.
Doch auch die Region um Asti hat Ihren eigenen Wein. Die herrlich trockenen feinperligen Spumante oder auch die leicht süßlichen Weltbekannten Asti Spumante werden Ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben. In der Ortschaft Canelli finden sich übrigens viele km lange Unterirdische Kelleranlagen, die Millionen von diesen trockenen Spumante beherbergen. In Canelli kann man diese übrigens auch gegen Voranmeldung besuchen und degustieren.

Die Hügel um Barolo
Die Hügel um Barolo
Barolo
Barolo

Eine Trüffelsuche

Wenn Sie in der Region Piemont sind, sollten Sie auch einmal eine Trüffelsuche mitgemacht haben. Bei solch einer Trüffelsuche erfährt man viel über die Geschichte des Trüffelsuchen, die Geschichte und welche Hunde für die Trüffelsuche geeignet sind. Interessant ist dabei auch wie lange es dauert bis aus einem „normalen“ – ein Trüffelhund wird. Die Besitzer der Hunde müssen einen Trüffelhund mitunter 4 Jahre trainieren damit sie Trüffel finden. Bei den Suchen geht man hinter den Hunden hinterher und der Hund übernimmt die Führung. Lassen Sie sich überraschen und finden Sie gemeinsam mit der Gruppe vielleicht sogar einen weissen Trüffel. Wir haben die Trüffelsuche mit einer Gruppe von Gleichgesinnten gemacht und waren begeistert. Einzig unsere tollen Premiata Sneaker waren für diesen Ausflug nicht ganz so gut geeignet, darum haben wir uns beim Guide ein Paar Gummistiefel geliehen.

Das süße Piemont

Auch die süße Seite des Piemont ist nicht zu vergessen. Den all die leckeren Haselnüsse und die daraus hergestellten Cremes wie zum Beispiel die Haselnusscreme hat Ihren Anfang in Piemont genommen. Die Firma Ferrero mit einer Fabrik in Alba zeigt, dass die Süßigkeiten aus Piemont zu Weltruhm gekommen sind. Wer kennt nicht Nutella oder die Produkte mit dem Namen Kinderschokolade. Die berühmten Haselnüsse, die zu den besten Weltweit gehören, aus Piemont haben diese Produkte möglich gemacht. Doch nicht nur diese Cremes haben eine Bekanntheit rund um den Globus erreicht, nein auch die anderen Produkte aus den leckeren Haselnüssen sind fantastisch.

Alba Ortsschild
Alba Ortsschild
Tajarin Nudeln mit weissem Trüffel
Tajarin Nudeln mit weissem Trüffel
Trüffelgericht mit Spiegelei
Trüffelgericht mit Spiegelei
Spumante aus Canelli
Spumante aus Canelli
Barbaresco Ortsschild
Barbaresco Ortsschild

Radfahren in Piemont

Die Hügelketten des Piemont´s laden förmlich dazu ein mit dem Mountainbike oder den Wanderschuhen die Region zu entdecken. Klangvolle Namen wie Barolo – Barbaresco oder Monforte d´Alba sind dafür perfekt geignet. Die Ortschaften bezaubern alle mit einem Charme den man andernorts kaum mehr findet. Die Hügelketten mit den dahinterliegenden Alpen sind hervorragend geeignet für die entsprechenden Fahrradtouren oder auch für ausgedehnte Wanderungen. In den Ortschaften kann man in der Regel alle Trattorien oder Restaurants empfehlen, da sie ausgezeichnete Lokale Spezialitäten bieten. Ein Italien das ein bisschen anders ist. Brasato die himmlische Hauptspeise mit der sensationellen Barolosauce und dem weichen Rind- oder Kalbfleisch. Sie müssen es probieren. Übrigens mit der entsprechenden Bewegung zwischen den Mahlzeiten ist auch die Nachspeise genehmigt. Schokokuchen – sind absolut zu empfehlen.